Wachsen Sie Ihre eigene Kleidung: Erfahren Sie mehr über Kleidungsmaterialien aus Pflanzen
Kannst du deine eigenen Kleider anbauen? Seit jeher bauen die Menschen Pflanzen für die Herstellung von Kleidung an und stellen robuste Stoffe her, die einen wesentlichen Schutz vor Wetter, Dornen und Insekten bieten. Einige Pflanzen, die für Kleidung verwendet werden, sind möglicherweise zu schwierig, um in einem Hausgarten zu wachsen, während andere ein warmes, frostfreies Klima benötigen. Lesen Sie weiter, um mehr über die häufigsten Pflanzen zur Herstellung von Kleidung zu erfahren.
Kleidungsmaterial aus Pflanzen
Die am häufigsten verwendeten Pflanzen zur Herstellung von Kleidung stammen aus Hanf, Ramie, Baumwolle und Flachs.
Hanf
Pflanzenfaserkleidung aus Hanf ist zäh und haltbar, aber das Trennen, Spinnen und Weben der zähen Fasern zu Stoff ist ein großes Projekt. Hanf wächst in fast jedem Klima, mit Ausnahme von extremer Hitze oder Kälte. Es ist relativ trockenheitstolerant und hält normalerweise Frost stand.
Hanf wird normalerweise in großen landwirtschaftlichen Betrieben angebaut und ist möglicherweise nicht für einen Garten im Hinterhof geeignet. Wenn Sie es versuchen möchten, überprüfen Sie die Gesetze in Ihrer Region. Hanf ist in einigen Gebieten immer noch illegal, oder für den Anbau von Hanf ist möglicherweise eine Lizenz erforderlich.
Ramie
Pflanzenfaserkleidung aus Ramie schrumpft nicht und die starken, zart aussehenden Fasern halten gut, auch wenn sie nass sind. Die Verarbeitung der Fasern erfolgt durch Maschinen, die die Faser und die Rinde abziehen, bevor sie zu Garn gesponnen werden.
Ramie, auch als China-Gras bekannt, ist eine mehrjährige Pflanze, die mit Brennnessel verwandt ist. Der Boden sollte fruchtbarer Lehm oder Sand sein. Ramie ist in warmen, regnerischen Klimazonen gut geeignet, benötigt jedoch im kalten Winter einen gewissen Schutz.
Baumwolle
Cottonis aus dem Süden der USA, Asien und anderen warmen, frostfreien Klimazonen. Der starke, glatte Stoff wird für seinen Komfort und seine Haltbarkeit geschätzt.
Wenn Sie versuchen möchten, Baumwolle anzubauen, pflanzen Sie Samen im Frühjahr, wenn die Temperaturen 16 ° C oder höher sind. Die Pflanzen sprießen in etwa einer Woche, blühen in etwa 70 Tagen und bilden nach weiteren 60 Tagen Samenkapseln. Baumwolle braucht eine lange Vegetationsperiode, aber Sie können drinnen mit der Aussaat beginnen, wenn Sie in einem kühleren Klima leben.
Fragen Sie bei Ihrer örtlichen Genossenschaft nach, bevor Sie Baumwollsamen pflanzen. Der Anbau von Baumwolle in landwirtschaftlichen Gebieten ist in einigen Gebieten illegal, da die Gefahr besteht, dass Rüsselkäferschädlinge auf landwirtschaftliche Nutzpflanzen übertragen werden.
Flachs
Aus Flachs wird Leinen hergestellt, das zwar stärker, aber teurer als Baumwolle ist. Obwohl Leinen beliebt ist, meiden manche Leute Leinenkleidung, weil es so leicht Falten wirft.
Diese alte Pflanze wird im Frühjahr gepflanzt und einen Monat nach der Blüte geerntet. Zu diesem Zeitpunkt wird es zum Trocknen in Bündel gebunden, bevor es zu Fasern verarbeitet wird. Wenn Sie versuchen möchten, Flachs zu züchten, benötigen Sie eine für Leinen geeignete Sorte, da Fasern aus den hohen, geraden Pflanzen leichter zu spinnen sind.
Lassen Sie Ihren Kommentar