Wie man Lantana anbaut - Informationen zum Anbau von Lantana
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Der Anbau und die Pflege von Lantanas (Lantana Camara) ist einfach. Diese verbenaähnlichen Blüten sind seit langem für ihre verlängerte Blütezeit bewundert worden.
Es gibt verschiedene Sorten, die eine Vielzahl von Farben bieten. Je nach Region und Anbautyp können Lantanapflanzen als Einjährige oder Stauden behandelt werden. Wachsen Sie Lantanablumen im Garten oder in Behältern. Schleppende Sorten können sogar in hängenden Körben angebaut werden. Lantanas sind auch eine gute Wahl für diejenigen, die Schmetterlinge und Kolibris in den Garten locken möchten.
Wie man Lantana Blumen züchtet
Der Anbau von Lantana im Garten ist eine großartige Möglichkeit, Farbe und Interesse zu wecken. Wählen Sie einfach einen sonnigen Standort und pflanzen Sie sie in gut durchlässigen Boden. Obwohl diese Pflanzen viele Bodenbedingungen vertragen, bevorzugen Lantanablüten leicht sauren Boden. Das Mulchen mit Tannennadeln ist ein einfacher Weg, um den Säuregehalt im Boden zu erhöhen.
Lantanas werden im Frühjahr gepflanzt, sobald die Gefahr von Kälte und Frost aufgehört hat. Beachten Sie jedoch, dass sie warme Temperaturen bevorzugen, sodass neues Wachstum möglicherweise nur langsam auftritt. Sobald sich die Temperaturen erwärmen, werden sie reichlich wachsen.
Pflege von Lantana-Pflanzen
Während neu gepflanzte Lantanas nach ihrer Etablierung häufig gewässert werden müssen, sind diese Pflanzen wartungsarm und tolerieren sogar etwas trockene Bedingungen. In der Tat sollte ein gutes Einweichen etwa einmal pro Woche sie relativ glücklich machen.
Obwohl dies nicht erforderlich ist, können Lantana-Pflanzen jedes Frühjahr eine leichte Dosis Dünger erhalten, aber zu viel kann ihre Gesamtblüte beeinträchtigen.
Schneiden Sie die Spitzen (Deadhead) regelmäßig ab, um das Wiederaufblühen zu fördern. Überwachsene Pflanzen können neues Leben erhalten, indem sie ein Drittel ihres Wachstums reduzieren. Sie werden schnell zurückspringen. Der regelmäßige Schnitt der Pflanze erfolgt normalerweise im Frühjahr.
Häufige Probleme beim Anbau von Lantanas
Während Lantanas nicht von zu vielen Problemen betroffen sind, können sie gelegentlich auftreten.
Mehltau kann zu einem Problem werden, wenn der Pflanze nicht genügend Licht gegeben wird. Darüber hinaus kann die Pflanze Wurzelfäule entwickeln, wenn sie zu feucht gehalten wird.
Rußiger Schimmelpilz ist ein Zustand, der schwarze Verfärbungen auf den Blättern verursacht und am häufigsten auf Insektenschädlinge wie Weiße Fliegen zurückgeführt wird.
Andere häufige Schädlinge, die Lantana-Pflanzen befallen, sind Spitzenwanzen, die dazu führen, dass das Laub grau oder braun wird und dann abfällt.
Lassen Sie Ihren Kommentar