Vermehrung von Monstera Deliciosa: Stecklinge und Samenvermehrung von Schweizer Käsepflanzen
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Schweizer Käserei (Monstera deliciosa) ist eine kriechende Rebe, die üblicherweise in tropischen Gärten angebaut wird. Es ist auch eine beliebte Zimmerpflanze. Während die langen Luftwurzeln der Pflanze, die von Natur aus tentakelartig sind, im Allgemeinen leicht Wurzeln im Boden schlagen und sich vermehren Monstera deliciosa auch auf andere Weise kann erreicht werden. In der Tat kann Schweizer Käsepflanze durch Samen, Stecklinge oder Luftschichten vermehrt werden.
Wie man eine Schweizer Käsepflanze durch Samen vermehrt
Die Vermehrung von Monstera deliciosa kann durch Samen erfolgen, die innerhalb weniger Wochen keimen. Die Sämlinge entwickeln sich jedoch extrem langsam. Darüber hinaus kann es schwierig sein, an die Samen zu kommen, da es ein Jahr oder länger dauern kann, bis reife Früchte von Blumen produziert werden. Die kleinen, hellgrünen Samen haben auch eine sehr kurze Haltbarkeit, können nicht gut trocknen oder kühlen Temperaturen standhalten. Daher müssen sie so schnell wie möglich verwendet werden.
Samen können wie jede andere Pflanze begonnen werden, indem sie sanft mit einer dünnen Erdschicht bedeckt werden. Sie sollten feucht gehalten werden, aber sorgen Sie sich nicht zu sehr um Licht. Sie wachsen auf seltsame Weise vom Licht weg und greifen stattdessen in dunkle Bereiche, um etwas zu finden, auf das sie klettern können.
Rooting Swiss Cheese Plant Stecklinge
Monstera wird häufiger durch Stecklinge vermehrt. Schweizer Käsepflanzenstecklinge sind leicht zu wurzeln. Bei Stecklingen haben Sie die Möglichkeit, diese zuerst im Wasser zu verwurzeln oder einfach direkt in den Boden zu stecken. Stecklinge sollten direkt nach einem Blattknoten genommen werden, wobei die untersten Blätter entfernt werden.
Dann entweder die Stecklinge der Schweizer Käsepflanze einige Wochen in Wasser wurzeln und in einen Topf umpflanzen oder die Stecklinge teilweise direkt im Boden selbst vergraben. Da sie so leicht wurzeln, ist kein Wurzelhormon erforderlich.
Andere Methoden zur Vermehrung von Monstera Deliciosa
Sie können eine Schweizer Käsepflanze auch vermehren, indem Sie die Saugnäpfe in fußlange (0,3 m) Abschnitte unterteilen. Diese können dann vorsichtig in den Boden gedrückt werden. Sobald sie sprießen, können Sie sie verpflanzen, wo immer Sie wollen.
Die Luftschichtung ist eine weitere Methode zur Ausbreitung Monstera deliciosa. Wickeln Sie einfach etwas feuchtes Sphagnummoos um den Stiel, wo sich eine Luftwurzel und eine Blattachse befinden. Binden Sie ein Stück Schnur darum, um es zu sichern, schließen Sie es dann in eine durchsichtige Plastiktüte mit Lüftungsschlitzen ein und binden Sie es oben ab. Innerhalb weniger Monate sollten neue Wurzeln auftauchen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie es abschneiden und an anderer Stelle neu pflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar