Schneiden von Buchsbaumbüschen - Wie und wann Buchsbäume beschneiden
Buchsbaumsträucher wurden 1652 in Amerika eingeführt und zieren seit der Kolonialzeit Gärten. Mitglieder der Gattung Buxus umfassen etwa dreißig Arten und 160 Sorten, einschließlich Buxus sempervirens, der gemeine amerikanische Buchsbaum. Die Sorten basieren größtenteils auf Blattgröße und Wachstum, die von einem Fuß hoch bis zwanzig (0,3-6 m) reichen können.
Buchsbäume sind in den letzten Jahren bei einigen Gärtnern in Ungnade gefallen. Sie sind die Gärtner, die sich daran erinnern, Buchsbaumbüsche in strenge und oft geometrische Formen geschnitten zu haben, die in den lässigeren Gärten von heute keinen Platz mehr haben. Sie erinnern sich auch daran, wie viel Zeit und Mühe es gekostet hat, sie in formaler Starrheit zu halten.
Und das, meine Freunde, ist eine Schande.
Buchsbaumbüsche schneiden
Buchsbaumbüsche haben einen unverdienten Ruf und sollten eine willkommene Ergänzung der modernen Landschaft sein. Wenn die richtige Sorte ausgewählt wird, müssen sie nur sehr wenig beschnitten werden. Buchsbaum ist leicht zu züchten und gedeiht unter vielen Bedingungen, die eine weniger robuste Pflanze besiegen würden. Ihre kompakten immergrünen Blätter verleihen dem Garten Textur und Form, wenn alles andere in den Winterschlaf fällt. Nichts dient als Absicherung und bietet einen besseren Bildschirm gegen eine unansehnliche Sicht.
Das heißt, diese handlichen Evergreens müssen gelegentlich beschnitten werden. Buchsbaum muss, wie die meisten Sträucher, von toten oder verdrehten Ästen befreit werden, die für den Busch schädlich sein können. Selbst wenn ein fehlerhafter Ast oder Zweig für eine bestimmte Größe oder Form ausgewählt wird, muss er möglicherweise zugeschnitten werden. Buchsbaumbüsche brauchen im Vergleich zu anderen Landschaftssträuchern einfach nicht viel Pflege.
Wie und wann Buchsbäume beschneiden
Wie bei allen Sträuchern sollten Sie sich fragen, wann der beste Zeitpunkt für das Schneiden von Buchsbäumen ist und wann Sie beschneiden sollten. Buchsbäume können zu jeder Jahreszeit geschnitten werden. Aus Gründen der Pflanzengesundheit ist es jedoch am besten, das Scheren im späten Herbst zu vermeiden. Das neue Wachstum, das nach dem Schneiden von Buchsbaumsträuchern auftritt, hat möglicherweise keine Zeit, vor dem Frost auszuhärten.
Das Scheren oder Trimmen kann mit einer Handschere oder mit einer elektrischen Heckenschere erfolgen. Es ist die Entfernung des gesamten oder des größten Teils des jüngsten Wachstums. Das Pflanzenalter sollte bei der Entscheidung, wann Buchsbäume beschnitten werden sollen, berücksichtigt werden. Junge Pflanzen profitieren tatsächlich von häufigem Scheren. Die beste Zeit, um Buchsbäume in Form zu bringen, ist in den ersten Jahren. Dies fördert die Verzweigung und neues Wachstum, was zu einem dichteren Wachstum und einer definierten Form führt. Aber mach es nicht zu viel.
Übermäßiges Scheren kann zu einem so dichten Wachstum an der Außenseite Ihres Strauchs führen, dass kein Licht in die Mitte des Busches gelangt und die inneren Zweige frei bleiben.
Das Entfernen größerer Äste oder beschneidender Buchsbäume wird verwendet, um kranke oder sterbende Äste zu entfernen oder Pflanzen zu renovieren, die ihre Blütezeit überschritten haben. In acht nehmen! Stark beschnittene Buchsbäume können den Strauch töten. Es ist am besten, solche drastischen Maßnahmen schrittweise über mehrere Jahre hinweg zu ergreifen, um Ihren Buchsbaumsträuchern die beste Überlebenschance zu geben.
Ein letzter Hinweis: Wenn Ihnen ein wenig zusätzliche Arbeit nichts ausmacht, eignen sich Buchsbaumsträucher hervorragend als Topiaries. Topiaries sind lebende Gartenstatuen und können in jede Form gebracht werden, die Sie sich vorstellen können. Sie können zwischen 0,3 und 0,6 m hoch und 3 m hoch sein. Abhängig von der Größe und Form Ihres Rahmens benötigen Sie möglicherweise mehr als eine Pflanze, um das Formular auszufüllen.
Die beste Zeit zum Schneiden von Buchsbäumen, die in Topiaries verwendet werden, ist im Frühjahr, bevor neues Wachstum beginnt. Trainieren Sie kleinere Zweige, um sich an die Struktur anzupassen, und beschneiden Sie größere Zweige, um zu verhindern, dass sie nach außen wachsen. Im Laufe der Jahreszeiten nehmen Ihre Buchsbaumsträucher die Form der Struktur an und Sie haben ein einzigartiges Gesprächsstoff und einen interessanten Mittelpunkt für Ihren Garten.
Lassen Sie Ihren Kommentar